TVM^365: Mit einer eigenen Tennishalle zum Ganzjahresverein.
Unsere Freiplätze haben wir witterungsbedingt in der Regel von Ende April bis Ende Oktober geöffnet. Da es in Münsingen keine Tennishalle mehr gibt, müssen wir auf umliegende Tennishallen ausweichen, die zwischen 20 und 35 km entfernt liegen. Als wachsendem Verein ist dies auf Dauer untragbar, weshalb wir eine vereinseigene Tennishalle bauen. Künftig werden wir ganzjährig – an 365 Tagen im Jahr – eine eigene Tennisinfrastruktur an einem Standort anbieten können. Hierfür investieren wir rund 1,75 Mio. EUR (netto.) Dieses Projekt nennen wir TVM^365.
01.12.2025 | Start der Spendenaktion
Bewusst haben wir uns gegen verpflichtende Umlagen entschieden, da wir unsere Mitglieder nicht überfordern wollen. Stattdessen wollen wir mit einer Spendenaktion das Projekt finanziell füttern, um einige noch nicht eingeplante Wünsche zu realisieren. Dies betrifft insbesondere die Inneneinrichtung aus Holz und die Gestaltung der Außenanlagen, die wir damit noch optimieren wollen. Zu diesem Zweck sammeln wir bis zum 31.01.2026 auf unserem Spendenkonto einen finanziellen Beitrag für den Bau:
IBAN: DE90 6409 1300 0002 8880 25 (Tennisverein Münsingen e.V.)
BIC: GENODES1MUN (Volksbank Münsingen)
Die Spenden können steuerlich geltend gemacht werden, weshalb wir entsprechende Bescheinigungen ausstellen können. Hierfür bitte die vollständige Adresse und den Vermerk „Spende“ im Verwendungszweck eingeben. Dort oder per Email an vorstand@tv-muensingen.de bitte auch den Vermerk „anonym“ oder „namentlich“.
Alternativ können Spenden auch über die Plattform betterplace erfolgen. Auch hier besteht die Möglichkeit, anonym oder namentlich zu spenden. Hier geht es zu betterplace: https://betterplace.org/p167700
Wir freuen uns auf deine Spende! 🙂
24.11.2025 | Die Bauarbeiten haben begonnen
Unmittelbar nach dem symbolischen Spatenstich hat unser Tiefbauunternehmen Ludwig Brändle Hoch- und Tiefbau GmbH mit den Erdarbeiten begonnen. In den kommenden Tagen wird der Humus abgetragen (der wieder verwertet wird), dann folgen die eigentlichen Tiefbauarbeiten für die Bodenplatte und das Fundament. Außerdem entstehen neue Parkplätze am Rande des Alten Seeburger Weges.
24.11.2025 | Symbolischer Spatenstich
Heute erfolgte der symbolische Spatenstich zum Bau unserer Tennishalle. Rund 30 Gäste waren am frühen Montagmorgen unserer Einladung gefolgt. Neben Bürgermeister Münzing und WLSB-Vizepräsident Manuel Hailfinger MdL freute sich auch Sponsor Frank Volk von der Biofa GmbH über den nun erfolgten Baustart.
Juli – Oktober 2025 | Aus der Planung wird Realität
Am 11. Juli stimmte unsere Mitgliederversammlung einstimmig für unser Vorhaben, am 29. Juli befürwortete der Gemeinderat ebenfalls einstimmig das Vorhaben. Es folgten die behördlichen Abstimmungen bei Baubehörde und Landratsamt. Mit der Erteilung der Teil-Baufreigabe am 21. November erfolgte der administrative Startschuss für das Vorhaben – auf den Tag genau drei Jahre nach dem ersten Informationsgespräch zum Thema Tennishalle.
Planung
Nach einer intensiven Recherche haben wir bei der Franz Walser Holzbau GmbH in Bad Schussenried eine Entwurfsplanung in Auftrag gegeben. Die Planung sieht eine Zweifeldhalle in Holzbauweise mit Gründach und PV-Nutzung vor. Wir wollen eine nachhaltige Sportinfrastruktur schaffen, mit welcher wir bei geringen Betriebskosten möglichst umweltfreundlich hohen Komfort bieten können. Mit KfW 40-Standard ist das Gebäude energetisch hoch effizient. Als Belag sehen wir einen Sandplatz vor, der auch die Sommernutzung attraktiver macht, da unsere Freiplätze ebenfalls Sandplätze sind. In einem Anbau sind Sanitär- und Umkleideräume sowie ein Gymnastikraum mit 80 qm vorgesehen.
Was spricht für die vorgelegte Planung?
- Die Tennishalle entsteht angrenzend an unseren bestehenden Freiplätzen am Alten Seeburger Weg. Dadurch können wir Tennis in Münsingen an einem Standort zusammenzuführen, ebenso wie die Stadt Münsingen in unmittelbarer Nachbarschaft Freibad und Hallenbad zusammengeführt hat. Am Alten Seeburger Weg wird so ein modernes Ganzjahressportzentrum entstehen.
- Mit der Zusammenführung von Freiplätzen und Tennishalle entstehen für den Vereinsablauf viele Vorteile: Beispielsweise kann das Sommertraining bei einsetzendem Regen sofort in die Halle verlegt werden. Aufgrund des Klimawandels rechnen wir außerdem mit einer verstärkten Nutzung der Tennishalle im Sommer aufgrund von extremer Hitze oder etwaigen Bewässerungsverboten. Das Vereinsleben sehen wir dadurch gestärkt, da wir so eine ganzjährig nutzbare Anlaufstelle für die Sportart Tennis haben. Unser erst vor wenigen Jahren saniertes Tennisheim erfährt somit eine ganzjährige Nutzung.
- Unsere Planung sieht im Nebengebäude zusätzlich einen über 80 Quadratmeter großen Gymnastikraum vor, der beispielsweise für Fitnesskurse oder Yoga-Angebote vermietet werden kann.
- Wie schon unsere Freiplätze, werden wir auch die Tennishalle für eine touristische Nutzung zur Verfügung stellen.
- Wir bauen nachhaltig. Es entsteht ein architektonisch anspruchsvolles Gebäude in Holzbauweise (KfW 40) mit einem Gründach. Die Wärmeversorgung erfolgt mittels Wärmepumpe. Mit einer fast 280.000 Liter fassenden Zisterne werden wir künftig umweltfreundlich unsere Freiplätze bewässern.






Was sonst noch wichtig ist...
- Der Bauzaun im Freibadgelände umschließt einen wesentlich größeren Bereich als das spätere Gebäude. Für die Baumaßnahmen ist dieses große Feld jedoch erforderlich. Die bisherigen Freizeiteinrichtungen im Freibad (Beach-Volleyballfeld, Bolzplatz, Seilbahn) werden an anderer Stelle auf der Liegewiese wieder errichtet.
- Für den Bau der Tennishalle mussten einige Bäume weichen. Der TV Münsingen wird in Abstimmung mit dem Landratsamt Reutlingen und der Stadt Münsingen für einen entsprechenden Ausgleich sorgen.
- Der Zeitplan sieht vor, dass der Hochbau zum Beginn der Freibadsaison 2026 abgeschlossen sein wird.
- Die Inbetriebnahme der Tennishalle nebst Gymnastikraum ist für Herbst 2026 geplant. Die Räumlichkeiten stehen dann nicht nur Mitgliedern des TV Münsingen zur Verfügung, sondern auch externen Nutzern. Wer Interesse an einer Nutzung hat (insbesondere des Gymnastikraumes), kann sich gerne mit Vorstand Jochen Schuster (vorstand@tv-muensingen.de) in Verbindung setzen.
- Das Projekt bringt eine hohe Wertschöpfung für die Region mit sich. Zahlreiche Firmen aus Münsingen und der näheren Region haben Aufträge erhalten. Finanziert wird das Vorhaben durch die Volksbank Münsingen.
Unser Sponsor
Die Biofa GmbH mit Sitz in Münsingen ist einer der führenden Anbieter für biologischen Pflanzenschutz und organische Düngung in Deutschland. Das Unternehmen bietet ein umfassendes Sortiment für den professionellen Anbau – mit dem Schwerpunkt in Sonderkulturen für die biologische und integrierte Produktion. Das Portfolio umfasst Pflanzenschutzmittel, Nützlinge, Biostimulanzien, organische Dünger und Saatgut. Die Pflanzenschutzmittel von Biofa zeichnen sich durch wirksame und gleichzeitig umweltfreundliche Lösungen aus, die Nützlinge schonen und auf verantwortungsvoll gewonnene Rohstoffe setzen. Biofa gehört zur international tätigen Andermatt-Gruppe und verfügt über ausgewiesene Expertise in der Zulassung biologischer und anorganischer Wirkstoffe. Mit einem Team von rund 50 Fachkräften baut Biofa seine Marktposition stetig aus.
Biofa übernimmt gesellschaftliche Verantwortung und engagiert sich aktiv für die Region, aktuell als Sponsor beim Bau der neuen Tennishalle am Alten Seeburger Weg in Münsingen – ein modernes Ganzjahressportzentrum in nachhaltiger Bauweise, das Sport, Vereinsleben und Gemeinschaft fördert.
Der TV Münsingen dankt der Biofa GmbH für das Sponsoring. Sowohl unser Projekt als auch die Firmenphilisophie des Unternehmens stehen ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit.

Unsere Partner auf der Baustelle
Volksbank Münsingen eG | Münsingen
Finanzierung, Beratung
Franz Walser Holzbau GmbH | Bad Schussenried
Planung, Bauleitung, Holzgewerke
Ludwig Brändle Hoch- & Tiefbau GmbH & Co. KG | Münsingen-Auingen
Erdaushub, Bodenplatte, Fundament
Hanne Bau GmbH | Münsingen
Tiefbau, Erschließung, Parkplätze
