Wir sind ein familiärer, moderner Tennisverein
auf der Schwäbischen Alb. Ein Portrait.

Unsere Tennisplätze

Wo andernorts viel Beton und Asphalt die Umgebung des Tennisplatzes prägen, liegt unsere Anlage in einem kleinen Tal idyllisch zwischen Weiden und Wäldern etwas außerhalb von Münsingen. In direkter Nachbarschaft dazu befindet sich das neu sanierte Terrassenfreibad der Stadt Münsingen.
Wir haben sechs Sandplätze, die wir jedes Jahr selbst instand setzen und pflegen. Je nach Witterung sind unsere Plätze von Ende April bis Mitte Oktober geöffnet – aufgrund der Lage auf 750 m Seehöhe ist bei uns die Saison etwas kürzer als bei den Nachbarvereinen im Tal. Mit viel Liebe pflegen wir auch unsere Außenanlagen. Oft hören wir von unseren Gästen, wie schön unsere Anlage doch sei – und wir finden, da haben sie recht!

Unser Tennisheim

In den Jahren 2015 bis 2018 haben wir in über 3.000 Stunden Eigenleistung das im Jahre 1969 errichtete Vereinsheim umfassend saniert und etwa 240.000 Euro investiert. Dabei wurden nicht nur die Sanitäranlagen komplett erneuert und die Haustechnik auf den neuesten Stand der Technik gebracht, denn ebenso erfuhr das Tennisheim eine Vergrößerung und erhielt eine große Terrasse, welche beste Sicht auf alle sechs Plätze bietet. Im Jahr 2020 konnten wir schlussendlich noch eine neue Küche einbauen, so dass wir nun ein vollständiges, modernes Tennisheim für gemütliches Beisammensein sowie für Veranstaltungen vorhalten können.

Während der Saison wird unser Vereinsheim jeden Donnerstag Abend von den Vereinsmitgliedern in ehrenamtlicher Arbeit bewirtet. Dementsprechend sind an diesen Abenden die Spielfelder immer voll belegt. Bei Heimspielen während der Verbandsrunde ist das Vereinsheim ebenso geöffnet und bewirtet. Sowohl donnerstags wie auch zu den Rundenspielen sind Gäste gleichermaßen willkommen wie unsere Mitglieder und deren Angehörige.

Sofern das Tennisheim nicht für vereinseigene Veranstaltungen genutzt wird, vermieten wir dieses an Mitglieder wie auch an Nicht-Mitglieder. Für Familienfeiern, Geburtstage oder Firmen-Events eignet sich das Tennisheim aufgrund der Lage außerhalb der Stadt hervorragend. Das Vereinsheim ist voll ausgestattet mit entsprechender Bestuhlung für innen und außen, Geschirr sowie Getränken.

Nähere Informationen zur Vermietung:
Jochen Schmauder (Beisitzer) |  0151 – 22 08 27 96  |  jochen.schmauder@web.de

Jochen Schuster
Erster Vorsitzender  |  0151 – 22 93 53 26  |  vorstand@tv-muensingen.de

Martin Sohmer
Stellvertretender Vorsitzender  |  0151 – 12 01 56 06  |  martin.sohmer@t-online.de

Axel Maier
Finanzreferent  |  0176 – 43 39 18 72  |  finanzen@tv-muensingen.de

Monika Reichle
Schriftführerin  |  0157 – 34 71 21 95  |  monika.reichle@web.de

Marc Zeller
Sportwart  |  0162 – 75 79 048  |  sportwart@tv-muensingen.de

Anna Schwörer
Jugendleiterin  |  0157 – 72 03 59 30  |  jugend@tv-muensingen.de

Sarah Broß
Beisitzerin  |  0152 – 36 84 23 04  |  sarah.bross94@outlook.com

Markus Claß
Beisitzer  |  0162 – 91 55 472  |  markusclass2@gmail.com

Jochen Schmauder
Beisitzer  |  0151 – 22 08 27 96  |  jochen.schmauder@web.de

Julian Stolz
Beisitzer | rechnungen@tv-muensingen.de

Gabi Turban
Beisitzerin  |  0152 – 08 23 78 79  |  GTurban@aol.com

1959 bis heute

Der TV Münsingen wurde 1959 gegründet – zu einer Zeit, in welcher ein Tennisverein noch nicht zur selbstverständlichen Infrastruktur einer Kleinstadt wie Münsingen gehört. Gemeinderatsprotokolle und Zeitungsartikel zeugen von den Erschwernissen, mit welchen die Gründungsmitglieder zu kämpfen hatten: „…als ob das Ansehen der Stadt Münsingen darunter gelitten hätte, wenn kein Tennisplatz vorhanden gewesen wäre“, so ein beispielhafter Wortlaut. Gar von „privatwirtschaftlichen Interessen auf Kosten der Allgemeinheit“ war die Rede.

Schlussendlich kann der neugegründete Verein zwei Hartplätze errichten. Es ist eine Zeit, in welcher sich die Vereinskameraden noch per-Sie anreden. Bereits zehn Jahre später bezieht der Verein seinen heutigen Standort, da die bisherige Fläche für den Bau des Gymnasiums benötigt wurde. Inzwischen war der Tennisverein zu einem anerkannten Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens der Stadt geworden, was nicht zuletzt auch der Anwesenheit der Bundeswehr zu verdanken war, deren (hochrangige) Angehörige Tennis spielen wollten.

Zunächst umfasst das neue Gelände ein Vereinsheim mit zwei Hartplätzen, die in den Folgejahren auf die heutigen sechs Sandplätze erweitert werden. Infolge eines schweren Unwetters werden im Sommer 2007 zwei Plätze vollständig zerstört und müssen komplett saniert werden. Eine grundlegende Sanierung erfährt das Tennisheim in den Jahren 2015 – 2018. Nachdem der TV Münsingen ab den 1990er-Jahren wie die meisten anderen Tennisvereine einen kontinuierlichen Rückgang der Mitgliederzahlen zu verzeichnen hatte, kann dieser während der Corona-Pandemie gestoppt werden. Infolge eines erheblichen Mitgliederzuwachses in Höhe von rund 85 Prozent während der vergangenen drei Jahre zählt der TV Münsingen heute (Stand: Januar 2024) rund 250 Mitglieder – Tendenz weiter steigend.

DOWNLOAD SATZUNG