Schnuppern

Tennis erfreut sich steigender Beliebtheit. Wir sind Teil dieser Entwicklung und möchten dich daran teilhaben lassen.

Schnupper-angebot für Erwachsene

Jederzeit können interessierte Erwachsene bei uns mit Tennis anfangen – oder wieder damit einsteigen. In den letzten vier Jahren kamen fast 100 (!) erwachsene Neu- oder Wiedereinsteiger im Alter zwischen 18 und 66 Jahren zum TVM. Inzwischen haben wir eine stattliche Anzahl an „Hobby-Spielern“, denen es oftmals gar nicht darum geht, bei Turnieren um Satz und Sieg zu spielen, sondern einfach nur darum, Spaß am Spiel zu haben. Darüber hinaus sind jedoch auch einige ambitionierte Turnierspieler zum TVM gestoßen und spielen in den zahlreichen Teams.

Am Freitag, 17. Mai 2024 bieten wir unseren diesjährigen Schnuppertag für Erwachsene an. In kleinen Gruppen um 15 Uhr | 16.30 Uhr | 18 Uhr startet ihr bei unseren Trainern die ersten Gehversuche bei Vorhand, Rückhand und Aufschlag. Die Teilnahme am Schnuppertag am 17.05. ist kostenlos. Was, wenn euch das Ganze gefallen hat? Dann könnt ihr im Anschluss am wöchentlichen Kurs (5 Termine) teilnehmen. Kosten für die 5 Termine: 20 EUR insgesamt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, Schläger könnt ihr bei uns ausleihen.

Unabhängig vom Schnuppertag am 17.05. bieten wir fortlaufend die Möglichkeit, Tennisplatzluft zu schnuppern. Eine erste Trainerstunde erhältst du dabei kostenlos vom Verein.

Wir freuen uns auf dich! Nähere Informationen für interessierte Neu- und Wiedereinsteiger:
Jochen Schuster | 0151 – 22 93 53 26 | vorstand@tv-muensingen.de

Schnupper-angebote für
Kinder und Jugendliche

Jedes Jahr im Mai findet im Rahmen der Kooperation Schule-Verein der Schnuppertag mit den 1. und 2. Klassen der Grundschulen in Münsingen und Auingen statt. Daran schließt sich ein mehrwöchiger Schnupperkurs an, den wir in kleinen Gruppen bei qualifizierten Trainern durchführen.
Unabhängig von diesem Schnupperkurs können Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren jederzeit bei uns Tennis ausprobieren. Dabei kostet die erste Trainerstunde nichts. Wenn die Kids dann Gefallen am Tennis gefunden haben, ist es uns bisher immer gelungen, diese Kids sofort in eine der bestehenden Trainingsgruppen zu integrieren.

Die Kooperation Schule-Verein 2024 wird voraussichtlich im Mai beginnen. Die Schülerinnen und Schüler der o.g. Grundschulen erhalten rechtzeitig im Unterricht Informationen.

Bei Interesse kannst du gerne auf unsere Jugendleiterin zugehen:
Anna Schwörer | 0157 – 72 03 59 30 | jugend@tv-muensingen.de

Vereinsleben beim TV Münsingen

Wir sehen uns in erster Linie als einen Verein, der im Breitensport verortet ist. Die Damen 1 und die Damen 50 spielen hochklassig auf Verbandsebene und auch die Herren 30 pflegen in der Bezirksliga ein durchaus flottes Spiel. Bezahlten Sport mit „gekauften Spielern“ gibt es bei uns aber nicht und schlussendlich ist es auch egal, in welcher Liga wir spielen – Hauptsache es macht Spaß.
Als Verein sehen wir unseren Fokus vor allem darin, den Mitgliedern ein Erlebnis in Gemeinschaft und Freundschaft zu bieten. Mannschaftsübergreifende Aktivitäten gehören ebenso zum TV Münsingen wie gesellige Veranstaltungen. Mittelpunkt des geselligen Vereinslebens ist das moderne Tennisheim samt der zugehörigen Terrasse; vor allem werktags ist viel Betrieb auf der Anlage und lockere Runden im und vor dem Tennisheim schließen sich an das Training an. Neue Mitglieder werden hier schnell integriert und haben schon bald das Gefühl, „dazuzugehören“. Und auch unsere Arbeitseinsätze, bei denen wir beispielsweise unsere Plätze und Außenanlage richten, beleben das Vereinsgeschehen, weil hier alle mitwirken.

Mitgliedschaft im TV Münsingen

Du willst regelmäßig Tennis spielen, vielleicht sogar in einer unserer Mannschaften? Was auch immer deine Ambitionen sind, wir freuen uns stets über neue Mitglieder. Dass wir hier die „du-Anrede“ wählen, heißt aber nicht, dass wir nur Kids ansprechen wollen – im Gegenteil! Da wir uns auf dem Tennisplatz schon seit einigen Jahrzehnten nicht mehr „Sie-zen“, wollen wir das auch hier so abbilden 🙂
Natürlich musst du nicht sofort Mitglied werden, um uns kennenzulernen. Interessierten bieten wir die Möglichkeit, bis zu fünf mal kostenlos zu schnuppern, ehe wir mit dem Aufnahmeantrag winken. Für Informationen zum Schnuppern für Erwachsene musst du einfach ein bisschen nach oben scrollen.

Hier unsere aktuellen Mitgliedsbeiträge, die wir trotz der vollständigen Sanierung unseres Vereinsheims seit 2012 nicht mehr erhöht haben:

Aktive Einzelmitglieder

160,00

Aktive Ehepaare (auch eheähnliche Lebensgemeinschaften)

240,00

Familien (Ehepaar oder eheähnliche Lebensgemeinschaften mit einem
oder mehreren Kindern bis zum 18ten Lebensjahr)

295,00

Alleinerziehende mit einem oder mehreren Kindern bis zum 18ten Lebensjahr

195,00

Mitglieder in Schul- o. Berufsausbildung sowie Angehörige von Freiwilligendiensten
(z.B. FSJ) bis zum 25ten Lebensjahr